C/O COMING OUT

Storys übers Coming-out

Der Milena Verlag hatte Autorinnen aus dem deutschsprachigen Raum aufgerufen, Beiträge übers Coming-out zu schreiben. In den 20 Stories erzählen nun Autorinnen mit durchaus klingenden Namen vom Coming-out – darunter die grüne Nationalratsabgeordneten Ulrike Lunacek, Mirjam Müntefering, Regina Nössler, Helga Pankratz, Claudia Rath, Karin Rick, Ariane Rüdiger und Verena Lechner. Die Suche nach genügend Selbstbewusstsein, um zum eigenen Lesbischsein zu stehen, zieht sich wie ein roter Faden durch alle diese Coming-out-Geschichten – seien es nun explizit autobiographische oder eher literarisch ausgerichtete Texte. Von der verheirateten Frau, die sich in die Kindergärtnerin der kleinen Tochter verliebt, über die Studentin, die sich ihren Kommilitonen gegenüber outet, bis hin zur Tochter, die ihrem Vater einen Coming-out-Brief schreibt. Vom Versuchen und Gelingen und vom Scheitern, von den frühen 70er Jahren bis ins angebrochene dritte Jahrtausend, von Ängsten und Erfolgen und von der Aufregung der Anfänge, des Kennenlernens, vom Glück, wenn die Liebe zu einer anderen Frau erwidert wird.

Von Aga FOLIE, Susanne HOCHREITER, Verena LECHNER, Ulrike LUNACEK, Regina NÖSSLER, Silvia MARKART, Brigitte MENNE, Mirjam MÜNTEFERING, Helga PANKRATZ, Petra PAUL, K. P., Claudia RATH, Karin RICK, Ariane RÜDIGER, Marlen SCHACHINGER, Cjristina SCHLEMMER, Hannelore M. SCHNEIDER, Jutta SOMMERBAUER, Corinna WAFFENDER und Astrid ZACH.

20 Einblicke in lesbisches Leben. 20 Ausschnitte aus lesbischen Leben. 20 verschiedene Zugänge zu lesbischen Leben.
Vom Versuchen und Gelingen und vom Scheitern.
Von den frühen 70er Jahren bis ins angebrochene dritte Jahrtausend.
Was sich verändert hat, oder aber nicht. Wie es weiter geht.
Von Ängsten und Erfolgen.
Von der Aufregung der Anfänge, des Kennenlernens, vom Glück, wenn die Liebe zu einer anderen Frau erwidert wird, vom Stolz (und auch von den Anstrengungen, derer es bedarf,) lesbisch zu sein!

Milena Verlag

Hinterlasse eine Nachricht