Oh Vagina, oh Schutz vor ihr!

Seit Mitte August 2023 prangt am Wiener Graben, im Herzen der Stadt, ein mächtiges Kunstobjekt in Pink – ein herzförmiger Bogen mit Zähnen, dem Gebiss eines Rentiers nachempfunden.  Charà, das Tor zur Freude. Konzipiert wurde es von der estnischen Künstlerin Kris Lemsalu als temporäres Projekt des Vereins KÖR, Kunst im öffentlichen Raum.

Ladys im Phil – das Publikumsgespräch

Großer Andrang und reges Publikumsinteresse gab es bei Karin Ricks Buchpremiere im Literaturcafé phil in der Gumpendorferstrasse. In dem bis zum letzten Platz besetzten Raum herrschte angespannte, aufgeregte Spannung, als Jeanne Drach und Karin Rick Dramolette und Texte aus „Ladys, Lust & Leidenschaft“ gemeinsam performten.

Mehr als Sex – Buchkritik

In diesem Buch warten 14 Kurzgeschichten voller Emotionen, sexueller Spannung und ungezügelter Leidenschaft darauf, von einer lechzenden Leserin verschlungen zu werden. Dabei schafft es Karin Rick, die feine Linie zwischen Aufregung und Routine nicht zu überschreiten.

Ladys, Lust & Leidenschaft

Mal romantisch leidenschaftlich, dann hinreißend schräg werden queere Lebenswelten durcheinandergewirbelt. Flughäfen und Filmsets, Gärten und Hotels, Bars und der wilde Westen sind Schauplätze der Erzählungen. Es ist Sprachkunst, wie Rick innige Gefühle schildert und sie mit sexuellen Begegnungen verschränkt, verschiedene…

Her Story is a Hair Story

Her Story is a Hair Story – Karin Rick über Louise Rick Mit Haut und Haar – die Jahresausstellung 2018 im Wien Museum würdigt die Geschichte der Haarkunst und ihre Akteur_innen.  Ich freue mich besonders, dass die Haarkreationen meiner Mutter, Louise Rick,…

… und dann sah ich sie

1986. Frankfurt. Ich lehnte unschlüssig am Eingang der großen Halle E. Ich wusste nicht, wo ich beginnen sollte, das Gelände auszuloten. Die erste Buchmesse meines Lebens, und viel zu spät war ich angekommen, am letzten Tag, ein paar Stunden vor…

Ladies in Leather – Hot Love

Ich springe in ein Taxi, die lang ersehnte Herbstsonne scheint durch die verschmierten Wagenscheiben. Ich bin blind dafür. Ich möchte nur schnell ankommen. Der Wagen hält vor einem heruntergekommenen Hotel, das einzige in der Stadt, in dem noch ein Zimmer frei war. Ich habe Stunden gebraucht, um es zu ergattern.
Ich trage uns in das Gästebuch ein. Als er …

Frauen ohne Scham – the power of shame

Am 24. März 2018 fand die jüngste Night of Shame von Hille Beseler und Gisela Salcher, mit den EmotionswissenschaftlerInnen Dr. Brigitte Kieselstein und Prof. Dr. Tille Heseler als Performance in „Der Schönen“ in Wien statt.  Special Guest war die Schriftstellerin…

Gendertheater

Venuswelle goes Gender-Theater

„Schluss mit einem Theater, das die Realität nur interpretiert, es ist an der Zeit, sie zu verändern“ (Augusto Boal, Theater der Unterdrückten). Die Forum-Theatergruppe des Netzwerks reloading feminism setzt sich mit den Geschlechterrollen unseres täglichen Lebens auseinander, um sie zu…

Eros und Musik auf der Rotlicht Bühne

Ein zweites Mal kurz hintereinander haben wir, Lucy McEvil und ich es gewagt: eine szenische Lesung aus „Venuswelle“– zwei Stimmen für zwei Hauptpersonen, für deren Annäherung, für die Berg- und Talbahn ihrer Gefühle in intimen Begegnungen, auf ihrer geheimen Bühne…

Lesung aus „Nacht ohne Nähe“

Event im Wien Museum. Die Zeitschrift stadtform stellt ihre 5. Ausgabe vor: ‚Sex in der Stadt’. Bühne frei für das Sprechen über Unaussprechbares. Ein Erlebnis. Max Brustbauer interviewt Matti Bunzl: „Sex ist die radikalste Form von Intimität“, Lisa Wachberger und…